Malwettbewerb im Kindergarten

Die Kunstwerke aller teilnehmenden Kindergärten.

Das Bündnis für Familie Heidelberg startete im Frühjahr 2021 einen Mal- und Bastelwettbewerb zum Thema „Wir halten zusammen!“ für alle Heidelberger Kitas. Wir griffen das Thema Zusammenhalt in unserem Morgenkreis auf und tauschten uns mit den Kindern darüber aus. Schnell wurde den Kindern klar, dass man zusammen als Gruppe oder als Familie stärker ist. Gemeinsam aufräumen geht schneller und gemeinsam singen klingt viel schöner. Im Anschluss daran durfte sich jedes Kind kreativ ausleben. Die fertigen Kunstwerke zum Thema Zusammenhalt reichten wir beim Bündnis ein. Voller Freude erfuhren wir einige Wochen später, dass wir zu den Gewinnern gehörten. Als Preis erhielten wir einen Gutschein von einem Kindergartenausstatter über 150,00 EUR. In den nächsten Wochen möchten wir gemeinsam mit den Kindern überlegen was wir uns für Spielmaterialien  wünschen.

 

10.06.2021

 

Bodenentdecker-Set für den Kindergarten

Der Kindergarten Dreikäsehoch hat am Wettbewerb der Stiftung Umwelt und Natur der Sparda-Bank Baden-Württemberg teilgenommen und gewonnen. Als Preis gab es zwei WWF-Bodenentdecker-Sets. Das Set beinhaltet viele tolle Geschichten von Manfred Maulwurf, Ronnie Regenwurm, Astrid Assel und Wilma Wühlmaus. Außerdem sind darin 17 verschiedene Experimente, Spiele und Aktivitäten rund um das Thema Boden enthalten. Die Kinder vom Kindergarten Dreikäsehoch freuen sich riesig darüber. Alle sind schon sehr gespannt, weil es direkt am aktuellen Projekt anknüpft. In den letzten Wochen beschäftigten sich die Kinder intensiv mit dem Thema Frühling und Natur. Bisher wurde beobachtet welche Frühlingsblumen es gibt, was Pflanzen zum Wachsen brauchen, was es für Insekten gibt und vieles mehr. Seit einigen Wochen wurden auch immer häufiger verschiedene Krabbeltiere beobachtet. Mit dem WWF-Bodenentdecker-Set können wir daran anknüpfen und die kleinen Bewohner ganz genau in ihrer Lebenswelt entdecken und die Natur noch genauer erforschen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei WWF für das tolle Gewinnspiel.

 

20. April 2021

Notbetreuung bis 14. Februar 2021 verlängert

Die Kitaschließungen wurden bis einschließlich 14. Februar 2021 verlängert. Unsere Einrichtungen sind daher weiterhin nur für die Notbetreuung geöffnet.

 

Die Landesregierung Baden-Württemberg wird in der kommenden Woche prüfen, ob eine schrittweise Öffnung zurück zum Regelbetrieb ab dem 01. Februar 2021 möglich ist. Sobald uns weitere Informationen vorliegen, werden wir Sie umgehend informieren. Sollten Sie Fragen zur Notbetreuung haben, stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

 

 

22. Januar 2021

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Dreikäsehoch Kinderbetreuungs-GmbH